Einjähriges Berufkraut (Erigeron annuus)

Das einjährige Berufkraut gehört zu den invasiven Neophyten. Dies sind Pflanzenarten, welche in die Schweiz eingeschleppt wurden, sich stark ausbreiten und unsere einheimischen Pflanzen verdrängen. Das Berufkraut stammt ursprünglich aus Nordamerika und beeinträchtigt teils ganze Bestände einheimischer Pflanzen. Es ist entlang von Waldwegen, Strassen, Bahnlinien, auf Firmengeländen und in Gärten anzutreffen und vermehrt sich sehr schnell. Zurzeit (Juni - Oktober) blüht das Berufkraut weiss. Es hat einen aufrechten Wuchs und wird zwischen 30 und 150 Zentimeter hoch. Der Stängel und die lanzettlichen Blätter sind behaart. Die Blätter sind am Rand grob gezähnt.

 

Wie kann das Berufkraut bekämpft werden?

Die Pflanze muss vor der Samenbildung samt Wurzeln entfernt werden. Die ausgerissenen Pflanzen dürfen nicht auf dem Kompost oder in der Grünabfuhr landen. Sie müssen mit dem Hauskehricht in der Verbrennung entsorgt werden.

 

Haben Sie Berufkraut im Garten und schaffen es nicht, dieses zu beseitigen? Wir helfen Ihnen gerne. Sie erreichen uns unter der Nummer 056 641 24 70.