Metall in der Gartengestaltung

Aufgrund des Artikels «Metall in der Gartengestaltung» im letzten «Blütenblatt» boten wir gemeinsam mit der Firma Keller Metallgestaltung einen Schweisskurs für unsere Kundinnen an.

An einem Samstagmorgen im November versammelte sich eine kleine Gruppe Interessierter in der Werkhalle der Keller Metallgestaltung. Nach einer kurzen Instruktion durften die Teilnehmerinnen schon bald selbst Hand anlegen und sich ein erstes Mal an Plasmaschneider und Schweissanlage versuchen.

Zuerst wurden Skizzen als Vorlage zum geplanten Werkstück erstellt. Die Skizzen wurden anschliessend mit einem Filzstift auf das Blech übertragen und danach am Plasmaschneider ausgeschnitten. Die einzelnen Metallteile wurden nun mit Hilfe der Schweissanlage zu einem Ganzen zusammengefügt.

Es war sehr beeindruckend, wie die Teilnehmer in kurzer Zeit Kunstwerke erschufen, die nun den einen oder anderen Garten verzieren. Ausklingen liessen wir den Vormittag mit einem Apéro, Kürbissuppe und Würsten vom Grill.

PS: Hätten Sie auch einmal Lust, unter fachkundiger Anleitung mit Metall etwas zu gestalten? Dann melden Sie sich per Mail an stauffer@bluetengarten.ch. Wenn wir genügend Interessenten (Frauen und Männer) haben, würden wir den Kurs voraussichtlich 2016 ein weiteres Mal durchführen.

7
3
1
2
4
5